Die Feuerwehrjugend aus dem gesamten Bundesland Salzburg versammelte sich von Donnerstag, 14.07., bis Sonntag, 17.07., zum Landes-Feuerwehrjugendlager in Rauris.
Natürlich war auch unsere Jugendgruppe mit zwölf Jugendlichen und zwei Betreuern mit dabei in Rauris. Insgesamt waren bei dieser Jugendveranstaltung 1.200 Jugendliche und mehrere hundert Betreuer und Ehrengäste. Am Donnerstagvormittag fuhren wir mit unserem MTF nach Rauris und stellten unser Mannschaftszelt auf. Danach wurde von der Feuerwehr Rauris eine Lagerolympiade mit lustigen Spielen organisiert. Am Freitag folgte der Feuerwehrjugendleistungsbewerb, auf den die Jugendlichen sich schon seit Monaten vorbereitet hatten. Um 10:37 zeigte die Jugendgruppe Unken was sie gelernt hatten und erreichten mit 990,5 Punkten den hervorragenden 27. Platz. Als Belohnung für ihre Leistungen fuhren die jungen Unkener auf den Großglockner. Von der Franz-Josef-Höhe konnten wir einen perfekten Blick auf den Glockner werfen.
Um die Schwindelfreiheit unserer zukünftigen Feuerwehr-Helden zu prüfen, fuhren wir am Samstag zum Hochseilgarten. Alle Jugendlichen und Betreuer stellten sich dieser Herausforderung und kletterten bis Ihnen die Arme abfielen. Am Abend folgte die Schlussveranstaltung und die Jugend-Disko, bei der bis in die Nacht hinein getanzt und gefeiert wurde.
Nach dem Zusammenräumen am Sonntag stand für alle fest: „Beim nächsten Lager, sind wir wieder dabei!“